ZS: JKGE (Journal für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa) Band 1: Bildungspraktiken der Aufklärung / Education Practises of the Enlightenment 2020

Silke Pasewalck's picture
Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (BKGE)
Presseinformation
Oldenburg, 31. Oktober 2020

Neuerscheinung aus dem BKGE
 
JKGE Band 1 (2020)
Bildungspraktiken der Aufklärung
Band 1 (2020) „Bildungspraktiken der Aufklärung" wird von Silke Pasewalck und Matthias Weber herausgegeben.
Der erste Themenband des neu konzipierten JKGE - Journal für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa fragt nach den Spezifika von Bildungspraktiken und -prozessen während der Aufklärungsepoche in den oftmals plurikulturellen und mehrsprachigen Regionen des östlichen Europa. Im Kontext einer global ausgerichteten Erforschung der Aufklärung und der ‚entangled history' stehen Fragen nach Transfer, Übersetzung, Vernetzung, Interferenzen, Ungleichzeitigkeiten und Ambivalenzen im Vordergrund: Wie verorten sich die Praktiken der Bildung zwischen Rationalität und kolonialem Blick? Inwiefern waren Bildungsinitiativen und Bildungspraktiken, insbesondere der Volksaufklärung, mit Machtstrukturen verbunden? Wie gestaltete sich der Übergang von religiösen zu stärker rationalen Wissens- und Bildungspraktiken? Wissenschaftler/innen aus Deutschland, Estland, Österreich, Polen, Tschechien und Ungarn nehmen Aspekte aus Politik, Wissenschaft, Bildung, Kirche und Kultur in den Blick.
The first issue of the newly designed Journal for Culture and History of the Germans in Eastern Europe (JKGE) addresses the specific conditions of education practices and education processes in the era of Enlightenment in Eastern Europe and its pluricultural and multilingual regions. Research on the Enlightenment period and on 'entangled history' has recently gained a more global focus, and this has foregrounded questions of transfer, translation, networking, interferences, asynchronicity and ambivalence. Were educational practices guided by rationality or by a spirit of colonialism, or somewhere along the spectrum between these? To what extent did the structures of authority exercise an influence on educational initiatives and practices, especially those in popular education? How did the multiconfessional context of Eastern Europe affect the transition from religious education to strongly rational ways of organizing knowledge and education? Researchers from Germany, Estonia, Austria, Poland, the Czech Republic and Hungary focus on aspects of education practices in politics, science, education, church life and culture.
 
Inhalt
Matthias Weber
Vorwort - V
Silke Pasewalck / Matthias Weber
Einleitung - 1
Marc Banditt
Die Dichotomie der Expansion. Der Aufstieg Russlands und Danzigs Rolle als ein Knotenpunkt der Gelehrsamkeit im 18. Jahrhundert - 9
Liisa-Helena Lumberg
The World on Your Pencil Tip: Baltic German Artists' Travel Materials as Mediators of Knowledge in the Context of Travelling in the Enlightenment - 29
Julija Boguna
Nützt es dem Volke, übersetzt zu werden? Oder: Was Translation über die (livländische) Aufklärung verraten kann - 51
Agnieszka Pufelska
Die schwer erkämpfte Befreiung aus der Unmündigkeit. Bildungswege von Frauen im 18. Jahrhundert - 73
Katarzyna Chlewicka
Schwieriger Kulturtransfer. Lorenz Christoph Mizler de Kolofs Bemühungen um die Etablierung gelehrter Zeitschriften in Polen am Beispiel der Warschauer Bibliothek (1753–55) - 93
Anna Mikołajewska
Presse als Medium des gelehrten Gedankenaustausches in der Frühaufklärung. Die Zeitschriftenprojekte des Georg Peter Schultz in Thorn - 113
Ivo Cerman
Die Erziehungskunst nach Karl Heinrich Seibt. Zur Pädagogik der Aufklärung in Prag - 135
Armin Langer
Educating the Jews to Become Germans: Naftali Herz Homberg's 'Civilizing Mission' to the Jewish Community of Galicia - 157
Benedikt Stimmer
‚Zivilisierung' durch Sprache? Die Verbreitung des Deutschen im Rahmen der habsburgischen Schulpolitik in Galizien 1772–1790 - 179
Harald Heppner / Sabine Jesner
Aufklärung mittels ‚Aufklärung'. Die Rolle des habsburgischen Militärs im Donau-Karpatenraum im 18. Jahrhundert - 197
Autorinnen und Autoren - 231
 
 
JKGE - Journal für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa
Journal for Culture and History of the Germans in Eastern Europe
Das interdisziplinär und epochenübergreifend angelegte JKGE - Journal für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (JKGE) versteht sich als Forum aktueller Forschungen zur Kultur und Geschichte des östlichen Europas. Aus historischer, kunstgeschichtlicher, ethnologischer, literatur- und sprachwissenschaftlicher Perspektive untersuchen die jährlich erscheinenden Themenausgaben die Verflechtungen zwischen den unterschiedlichen Kulturen, Religionen, Sprachen, Nationen und Staaten im östlichen Europa. Der Fokus richtet sich dabei insbesondere auf die ehemals und teilweise bis in die Gegenwart dort lebenden Deutschen.
Das JKGE erscheint ab 2020 jährlich im Open Access mit wechselnden Schwerpunkten, konzipiert von ebenfalls wechselnden Herausgeberinnen und Herausgebern.
Die Beiträge werden zur Qualitätssicherung in einem double blind peer review-Verfahren begutachtet.
Das Journal erscheint online und als print on demand im Verlag DeGruyter/Oldenbourg.
Herausgeber/Innen:
Prof. Dr. Mirosława Czarnecka (Wrocław)
PD Dr. David Feest (Lüneburg)
Prof. em. Dr. Ladislau Gyémánt (Cluj-Napoca)
Prof. Dr. Christopher Long (Austin/Texas)
JProf. Dr. Jannis Panagiotidis (Osnabrück)
Dr. Silke Pasewalck (Oldenburg)
JProf. Dr. Maren Röger (Augsburg)
JProf. Dr. Sarah Scholl-Schneider (Mainz)
PD Dr. Beate Störtkuhl (Oldenburg)
Dr. Ágnes Tóth (Budapest)
Prof. Dr. Matthias Weber (Oldenburg)
Prof. Dr. Włodzimierz Zientara (Toruń)
Koordinatorin:
Dr. Silke Pasewalck (Oldenburg)
Redaktion:
PD Dr. Stephan Scholz
redaktion@bkge.uni-oldenburg.de
 
Band 1 (2020): „Bildungspraktiken der Aufklärung" wird von Silke Pasewalck und Matthias Weber herausgegeben.
 
In Vorbereitung:
Band 2 (2021): Raumdefinitionen – Stadtkonstruktionen – Architekturpraktiken. Digital Humanities und die ‚Messbarkeit' des NS-Regimes (Arbeitstitel), herausgegeben von Richard Nemec.
Band 3 (2022): Beobachtung westdeutscher Vertriebenenverbände durch staatliche Institutionen im östlichen Europa (Arbeitstitel), herausgegeben von Stefan Lehr.
 
Das JKGE setzt das Jahrbuch des Bundesinstituts fort, das von 1993 bis 2018 erschienen ist.