Liebe Kolleg*innen, liebe Studierende, liebe Interessierte und Freund*innen des PathoGraphics-Projekts,
mit dieser Ankündigung möchten wir Sie auf die öffentliche Ringvorlesung „Comic – Kunst – Körper. Konstruktion und Subversion von Körperbildern im Comic“ des PathoGraphics-Forschungsprojekts aufmerksam machen, die im Wintersemester 2020/21 an der Freien Universität Berlin stattfindet. Die Veranstaltung kann kostenlos im Livestream verfolgt werden.
Im Mittelpunkt der Vorlesungsreihe stehen die unterschiedlichen Körper, in denen Comics ihre Protagonist*innen visualisieren. Ob es sich dabei um Wunschbilder, Stereotype oder Karikaturen handelt, immer werden damit kulturelle Vorstellungen von menschlichen, tierischen oder technischen Körpern, von Gender, Alter, ethnischer und kultureller Zugehörigkeit, sozialer Schicht und körperlichen oder geistigen Fähigkeiten vermittelt. Die Vorträge der Vorlesungsreihe diskutieren Comics als Seismograph von und Kommentar zu kulturellen Normierungen, Hoffnungen und Ängsten, die häufig über Körperbilder ausgehandelt werden.
Zeit & Ort
12.11.2020–18.02.2021, donnerstags 16:15–17:45 Uhr
Freie Universität Berlin, „Rostlaube“, Hörsaal 1a, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin-Dahlem
Anmeldung für die Präsenzveranstaltung: comic-vl@fsgs.fu-berlin.de
Livestream
Die Vorlesung kann online unter www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/friedrichschlegel/assoziierte_projekte/Pathographic... verfolgt werden.
Programm
Konzeption: Prof. Dr. Irmela Marei Krüger-Fürhoff und Dr. Nina Schmidt
12.11.2020
Irmela Marei Krüger-Fürhoff und Nina Schmidt (Germanistik, Berlin)
Einführung in die Ringvorlesung
Véronique Sina (Medienwissenschaft, Köln)
Comic, Körper und die Kategorie Gender
19.11.2020
Jasmin Wrobel (Lateinamerikanistik / EXC Temporal Communities, Berlin)
Feminismus und (körper-)politische Ansätze in lateinamerikanischen Comics
Nacha Vollenweider (Comic-Künstlerin, Córdoba, Argentinien)
Abwesende Körper visualisieren: Die „desaparecidos“ im Comic Fußnoten (2017)
26.11.2020
Daniel Stein (Amerikanistik, Siegen)
„Black Bodies Swinging.“ Körperliche Inszenierungen des Anderen in Superheldencomics
03.12.2020
Susan Merrill Squier (English and Women's, Gender and Sexuality Studies, Penn State University, USA)
Gender, Time and the Body in Comics: Emil Ferris’s My Favorite Thing is Monsters (2017) (Vortrag in englischer Sprache)
10.12.2020
Barbara Eder (Soziologie / Gender Studies, Klagenfurt, Österreich)
San Sebastiano Superstar – Comics, HIV/Aids und die Kunst zu leben
17.12.2020
Irmela Marei Krüger-Fürhoff (Germanistik, Berlin)
Entfaltungen: Alternde Körper im Comic
07.01.2021
Birte Wege (Amerikanistik, Berlin)
Körper(politiken) in dokumentarischen Comics
14.01.2020
Kalina Kupczynska (Germanistik, Łódź, Polen)
Der Körper als Politikum im polnischen alternativen Comic
21.01.2021
Nina Eckhoff-Heindl (Kunstgeschichte, Köln)
Branford the Bee und das transformatorische Potenzial des Figurenkörpers im Comic
28.01.2021
Katharina Serles (Germanistik, Wien, Österreich)
Der posthumane Körper in Mokis Sumpfland (2019)
04.02.2021
Marie Schröer (Romanistik, Potsdam)
Körper in Serie – Figurenmultiplikation im Werk von Patrice Killoffer
11.02.2021
Christina Maria Koch (Amerikanistik, Marburg)
Krankheitserfahrung als Körpererfahrung im autobiographischen Comic
18.02.2021
Nina Schmidt (Germanistik, Berlin)
Körperpolitiken und Aufklärungsmodi in deutschsprachigen feministischen Comics der Gegenwart
Weitere Informationen
pathographics@fsgs.fu-berlin.de
Mit freundlichen Grüßen,
Nina Schmidt
________________________________________________________________________________________________________________
Redaktion: Constanze Baum – Lukas Büsse – Mark-Georg Dehrmann – Nils Gelker – Markus Malo – Alexander Nebrig – Johannes Schmidt
Diese Ankündigung wurde von H-GERMANISTIK [Mark-Georg Dehrmann] betreut – editorial-germanistik@mail.h-net.msu.edu
0 Replies