ZS: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule H 2/2020: "Drama und Theater der Gegenwart im Literaturunterricht"

Jan Standke's picture

Jan Standke (Hg.):

Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule H 2 / 2020 (WVT - Wissenschaftlicher Verlag Trier)

"Drama und Theater der Gegenwart im Literaturunterricht"

 

EDITORIAL

Jan Standke: Drama und Theater der Gegenwart im Literaturunterricht

 

PERSPEKTIVEN   

Caroline Bader und Johannes Odendahl: Schlechte Zeiten fürs Theater. Apropos Corona: Über Schwierigkeiten der Kunst mit dem Fortschritt und über ihre heimliche Sympathie mit dem Leiden

 

Johannes Mayer: Drama und Theater. Das Kinder- und Jugendtheater als Ort gesellschaftlichen Engagements

 

Larissa Schuler und Christian Sinn: Epik ist das neue Drama!? Literaturtheoretische und literaturdidaktische Perspektiven auf das Phänomen der Romandramatisierung

 

Vesna Bjegač und Nina Simon: Jonas Hassen Khemiris INVASION! Subjektivierungsanalytische Perspektiven für den Literaturunterricht

 

Katrin Geneuss und Gabriele Ruppert: „Zeus ist mein Vater, weil ich so mächtig bin wie er!“ Adaption griechischer Sagen im Live-Rollenspiel STARS

 

LITERATURSCHAU

Dieter Wrobel: Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Ernst Barlach: "Der arme Vetter" (1918)

 

ISSN 1615-6447, 90 S., 8 Abb., kt., EUR 15,00 (2020)


Redaktion: Constanze Baum – Lukas Büsse – Mark-Georg Dehrmann – Nils Gelker – Markus Malo – Alexander Nebrig – Johannes Schmidt

Diese Ankündigung wurde von H-GERMANISTIK [Johannes Schmidt] betreut – editorial-germanistik@mail.h-net.msu.edu