JOB: Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Wissenschaftlicher Mitarbeiter (E13 TV-L, 75%), Universität Bielefeld (05.07.2017)

Jan-Niklas Meier's picture

Für die Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit im Bereich Germanistik
(Literaturdidaktik) eine/n

Wissenschaftliche Mitarbeiterin/
Wissenschaftlichen Mitarbeiter
(bis E13 TV-L, befristet)

Ihre Aufgaben

  • Forschungstätigkeiten im Bereich Literaturdidaktik, Kinder- und Jugendliteratur (im Fach Deutsch / Sprachliche Grundbildung), z. B. Bibliographieren, Redigieren von Aufsätzen, Unterrichtsbesuche und Datenerhebung im Bereich Vorlesegespräche und Schreiben zu Vorgaben (65 %)
  • Durchführung von Lehrveranstaltungen (3 LVS) im Bereich Literaturdidaktik und im Praxissemester einschließlich der Betreuung von Studierenden und der Betreuung von Bachelor-/Master-Arbeiten (25 %)
  • Mitarbeit in der Fach- und Studienorganisation, Gremienarbeit (10 %)

Ihr Profil
Das erwarten wir

  • abgeschlossenes Hochschulstudium im Lehramtsbereich im Fach Deutsch / Sprachliche Grundbildung (erstes Staatsexamen/ M. Ed.)
  • Kenntnisse im Bereich Kinder- und Jugendliteratur, insbesondere Bilderbuch
  • unterrichtspraktische Erfahrungen in der Sprachförderung
  • Erfahrungen im Unterrichten inklusiver Grundschulklassen
  • klares Promotionsanliegen
  • kooperative und teamorientierte Arbeitsweise
  • selbstständiges, eigenverantwortliches und engagiertes Arbeiten
  • ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeit

Das wünschen wir uns

  • mediendidaktische Kenntnisse
  • Kenntnisse empirischer, insb. gesprächsanalytisch orientierter Unterrichtsforschung

Unser Angebot
Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Stelle ist gem. § 2 Abs. 1 Satz 1 WissZeitVG für die Dauer von drei Jahren befristet (entsprechend den Vorgaben des WissZeitVG und des Vertrages über gute Beschäftigungsbedingungen kann sich im Einzelfall eine abweichende Vertragslaufzeit ergeben). Die Beschäftigung ist der wissenschaftlichen Qualifizierung förderlich. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle im Umfang von 75 % von Vollbeschäftigung. Auf Wunsch ist grundsätzlich auch eine Stellenbesetzung mit geringerem Umfang möglich, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Die Universität Bielefeld legt Wert auf die Entwicklung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie bietet attraktive interne und externe Fortbildungen und Weiterbildungsmaßnahmen. Zudem können Sie eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten nutzen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat einen hohen Stellenwert.

Interessiert?
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per Post oder E-Mail unter der Angabe der Kennziffer wiss17122 in einem einzigen pdf-Dokument an ulrike.preußer@uni-bielefeld.de bis zum 5. Juli 2017. Bitte verzichten Sie auf Bewerbungsmappen und reichen Sie ausschließlich Fotokopien ein, da die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet werden. Weitere Informationen zur Universität Bielefeld finden Sie auf unserer Homepage unter www.uni-bielefeld.de.

Bewerbungsanschrift
Universität Bielefeld
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Prof. Dr. Ulrike Preußer
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld

Ansprechpartnerin
Prof. Dr. Ulrike Preußer
0521 106-3704
ulrike.preußer@uni-bielefeld.de

Die Universität Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt in besonderem Maße im wissenschaftlichen Bereich sowie in Technik, IT und Handwerk. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.