CFP: Von Peer zu Peer: Neue Lehrendenrollen in der (Fremd-)Sprachendidaktik entwickeln, implementieren und beforschen, Dortmund (14.07.2023)

Tatjana Vogel-Lefèbre Discussion

Digitale Medien verändern die Gegenstände und die Didaktik der sprachlichen Fächer von der Grundschule bis zur tertiären Bildung. Unter anderem ermöglichen sie differenzierte Zugänge zum Lernen, die in Zeiten wachsender Heterogenität von Menschen und Lebensmodellen notwendig sind, um allen Lernenden gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Um (zukünftige) Lehrende effektiv auf diesen Entwicklungen vorzubereiten, müssen Lehr-/Lerngelegenheiten in allen Bildungsphasen neue Lehrendenrollen hinsichtlich Lernvermittlung, -begleitung und -bewertung inhaltlich und strukturell berücksichtigen. Dabei sollen Aspekte des Lernens in der Digitalität fokussiert werden: Kernelemente sind transsprachliche, kommunikative und kollaborative Lernformen mit distribuiertem Wissen.

Ziel des Symposiums ist es, innovative Konzepte zur Aus- und Fortbildung von (zukünftigen) Lehrenden der sprachlichen Fächer vorzustellen und zu reflektieren. Der Blick richtet sich dabei auf Hochschullehrende, Lehrkräftebildner*innen und Lehrkräfte gleichermaßen. Neben Keynotes und eingeladenen Beiträgen sind Kurzbeiträge, Posters und Austauschformate geplant, um Raum für die gemeinsame Reflexion der gewonnenen Erkenntnisse phasenspezifisch und -übergreifend zu schaffen. Wir interessieren uns für die folgenden Fragen:

  • Wie kann Inklusion in sprachlichen Fächern über entsprechend heterogene Lernsettings gestaltet werden?
  • Wie können Peer Learning Angebote von (angehenden) Lehrkräften für Lehrkräfte mit und über digitale Medien konzipiert und genutzt werden, um (fremd- oder mehr-)sprachliche Lehr-/Lerngelegenheiten in verschiedenen Bildungsphasen zu gestalten?
  • Welche Inhalte und Strukturen sind allgemein notwendig, um die Prinzipien der digital mediatisierten Welt in den verschiedenen Phasen der Lehrkräftebildung der sprachlichen Fächer inkludierend zu vermitteln?

Wir laden Sie als Dozierende, Forschende, Lehrkräfteausbildende oder (angehende) Lehrkraft ein, englisch- oder deutschsprachige Abstracts für lange (20 Minuten plus 10 Minuten Diskussion) und kurze (5-minütige Lightning Talks) Präsentationen sowie für Posters bis zum 14. Juli 2023 bei ConfTool einzureichen. Abstracts mit Namen und institutionellen Zuordnung sollen inklusiv Literatur eine Länge von 400 Wörter nicht überschreiten. Bitte beachten Sie, dass alle Beiträge barrierearm gestaltet werden müssen.

Ein Symposiumsband ist im Anschluss an der Tagung im transcript Verlag geplant.

KONFERENZDATEN: 27.11.–28.11.2023

Die Anmeldung zur Teilnahme erfolgt ab August. Eine gestaffelte Tagungsgebühr (40€/25€) wird erhoben. Über peer2peer.idiv@tu-dortmund.de können Sie Fragen stellen oder sich auf die Mailing-Liste setzen lassen.

Ausrichtende: 

JProf.ʻin Dr. Carolyn Blume,

Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke und

Prof. Dr. Patricia Ronan

Kontakt: 

peer2peer.idiv@tu-dortmund.de

URL: 

https://div.kuwi.tu-dortmund.de/institut/veranstaltungen/details/neue-lehrendenrollen-in-der-fremd-sprachendidaktik-3008…