LITERATUR IM UNTERRICHT. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule 1 (2022): Gewalt in der Gegenwartsliteratur und -kultur
Jan Standke: Gewalt in der Gegenwartsliteratur und -kultur. Mediale Vielfalt und Zugänge für den Literaturunterricht, S. 1
Björn Rothstein: Sprachliche Verrohung an der Schnittstelle von Sprachreflexion, Literaturunterricht, Normdidaktik und schulischer Wertebildung, S. 7
Nadine Seidel: Symbolische Gewalt in und durch queere(n) Bilderbücher(n), S. 17
Eva-Maria Dichtl / Henriette Hoppe: Wie böse ist böse? Sinndeutungen in aktuellen Bild-Text-Medien zum Thema häusliche Gewalt 35
Nina Holzschuh Das Skandalon weiblicher Gewalt in der mittelalterrezipierenden Kinder- und Jugendliteratur: Eine didaktisch perspektivierte Exploration samt einer Fallstudie zu Brünhild, S. 49
Vera Jürgens: Zum Panorama verschiedener Gewaltformen und ihrem Mosaik aus Begründungszusammenh.ngen. Didaktische Potenziale von Norbert Niemanns Roman Schule der Gewalt (2001), S. 69
Anne Uhrmacher: „Gewalt ist keine Lösung und das soll sie auch nicht sein...“ (K.I.Z.). Faszination der Gewaltphantasien in Texten und Bildern des Deutschrap, S. 83
Inger Lison: Ein progressiver weiblicher Blick?! − Medial-ästhetische Gewaltinszenierung und Weiblichkeitsrepräsentationen in der britischen Thriller-Serie "Killing Eve" (2018-2022), S. 99
Antonia Grzedzinski / Fernando: In excelsis. Die Auswirkungen von (Gegen-)Machtnarrativen auf den Bildungssektor und Familienkosmos in der Streamingserie "SKY Castle" (2018), S. 121
LITERATURSCHAU
Dieter Wrobel: Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Fritz Rosenfeld: "Johanna", S. 135
Herausgeber:
Prof. Dr. Jan Standke (j.standke@tu-braunschweig.de), Technische Universität Braunschweig,
Institut für Germanistik, Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Literatur, Bienroder Weg 80,
38106 Braunschweig
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